NETZ-3 – Die Medienprofis

Lioba Scheidel: Journalistin

Unterwegs, neugierig, kreativ, intuitiv, aufgeschlossen, kritisch – als freie Journalistin schreibe ich sachlich und fachlich korrekt, feinfühlig, lebendig, lesbar. Auf die Menschen hören, zuhören können, mich auf Ihre Themen einlassen, damit Sie sich in meinen Texten und auf meinen Fotos wiederfinden – das ist mir wichtig.

Wurzeln

Die Welt meiner Kindheit war ein Bauernhof, gehorchte den Naturgesetzen. Ein Biogärtner weckte in mir das Interesse für Politik. In der Landjugend sensibilisierten mich unsere europäischen Nachbarn für ihre Welt.
Der Weg zum Schreiben

Nach dem Studium zur Dipl. Ing. (FH) Umweltsicherung an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf absolvierte ich die Seminarausbildung in „Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit“ an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Anschließend arbeitete ich in verschiedenen Ressorts regionaler Tageszeitungen. Mein persönlicher Schreibstil ebnete mir den Weg in die Kulturredaktion.

Journalismus

Mein Umzug nach Süddeutschland erlaubte mir auch eine Neuorientierung im Journalismus. Hier lernte ich, Menschen mit Unterstützungsbedarf auf Augenhöhe zu begegnen. Ich kenne ihre Lebens- und Arbeitswelten und es ist mir eine Herzensangelegenheit, mit der Achtung und Wertschätzung darüber zu berichten, die sie verdienen.

Fotografie

Zu den Menschen vor der Kamera nehme ich Kontakt auf, damit es ihre Bilder werden und sie sich mit der Fotografie wohlfühlen. Ich besuchte vier Semester an der Freien Kunstakademie  Überlingen. Seither macht es mir Freude, mit den technischen Möglichkeiten meiner Kamera zu spielen.

Theater und Musik

Die Nachfrage nach einem Theaterklassiker in leichter Sprache gestattete es mir, „Die Räuber“ von Schiller einzustudieren, samt Drehbuch und Regie. Am Ende standen Bürger mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne und feierten ihren Mut und ihren Erfolg. Außerdem lerne ich gerade in einer kleinen inklusiven Brassband das Spiel mit der Trompete.

Aktuell absolviere ich den Fernlehrgang „Soziales Management“ an der Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH.